Über uns

Wirkungsfeld zwischen innerer und äusserer Ökologie

 

Unsere Mission besteht darin, Räume zu kreieren, welche eine tiefe Rückverbindung zu allem Lebendigen fördern. Wir glauben an eine Zukunft, die das Potential vieler Möglichkeiten für Weiterentwicklung in sich trägt und mehr ist als die Wiederholung der Vergangenheit.

«Für eine Welt im Einklang mit dem natürlichen Quellbewusstsein»

Wir leben heute in einer Zeit, in der wir uns manchmal erstaunt die Augen reiben und uns fragen, wie kam es dazu? Gleichzeitig erkennen wir, dass wir lebendig sind und ein Teil von allem. Wir waren nie getrennt und werden es auch nie sein. Zu leben bedeutet, sich selbst zu führen.

Wir befinden uns auf einem verzweigten Weg, in dem jede Entscheidung neue Wege und Erfahrungen eröffnet. Doch was lenkt unsere Entscheidungen? Sind es äussere Umstände oder eine innere Stimme? Fühlen wir uns als Opfer oder Verantwortliche?

Die für mich treibenden Fragen:

  • Welche Welt wollen wir erschaffen?
  • Was wollen wir den Kindern hinterlassen?
  • Was möchten wir gemeinsam kreieren?
  • Wo kann meine Kreativität am besten eingesetzt werden?
  • Was brauchen wir, damit ein ganzheitlicher Wandel gelingt?

Es ist Zeit aufzuwachen und bewusst zu handeln. Wir sollten uns erinnern, wer wir wirklich sind und dass wir immer eine Wahl haben. Unser Leben hat uns auf diesen Moment und diese Aufgabe vorbereitet.

Wir sind winzig und zugleich bedeutend, aus Sternenstaub und dennoch einzigartig. Die Zukunft, nach der wir uns sehnen, entsteht nicht erst morgen, sondern heute. Wenn wir unsere Gefühle ohne Bewertung akzeptieren, entfalten sich stärkende Kräfte.

Gemeinsam für bewusste Entwicklung und nachhaltiges Wachstum. Unter der Gesamtleitung von Sandra Neff finden sich engagierte Menschen aus verschiedensten Berufsgruppen zusammen. Mit einem motivierten Team und vielen freiwilligen Helfern wird ihre Vision Wirklichkeit. Die Menschen im Auboden sind wie ein blühender Garten voller Vielfalt, in dem alle ihren einzigartigen Beitrag leisten – Uhrmacher, Kriminalpolizistin, Pädagogin, Unternehmer, Grafikerin, Landwirt, Drogistin, Mechaniker, Zahnarzthelferin, Krankenschwester, Buchhalterin, Detailhandelsangestellte, Gastwirtin – alle zusammen formen sie ein inspirierendes Ökosystem des Lernens.

Die Wirkstatt Auboden liegt auf 704m über Meer an einem Südhang. Das Grundstück umfasst eine Fläche von fast 18`000 m2. Ab 2019 kamen nochmals rund 42‘000 m2 Landwirtschaftsland dazu, die kontinuierlich in die permakulturelle Projektgestaltung eingefügt werden.

Unsere grosszügige Liegenschaft bietet die perfekte Umgebung für Workshops, Ausbildungen, Seminare, Retreats, Sitzungen, Fes­te oder Tagungen. Gut ausgestattete Räume, gemütliche Zimmer und Aufenthaltsräume bieten alles, was du für einen erfolgreichen Aufenthalt brauchst.

Durch die schöne Lage und Einbettung ins Permakultur-Projekt finden sich verschiedene inspirierende Aussenplätze mit Feuerstellen, die von Gruppen und Besuchern genutzt werden können – sei es zum Feiern, Verweilen oder für Outdoor-Aktivitäten.

«Ein Projekt mit Strahlkraft weit über die Region hinaus»

2016 wurde unser Förderverein gegründet mit dem Zweck, den Ausbau und das Wachstum der Wirkstatt Auboden ideell und finanziell zu unterstützen. Seit der Gründung konnten schon verschiedene Teilprojekte dank dieser Unterstützung realisiert werden.

Mitgliedschaft:
Einzelmitglied CHF 70
Kollektivmitglied CHF 120
Gönner:in ab CHF 100

 

Förderverein Wirkstatt Auboden
Auboden 1387
CH-9125 Brunnadern

foerderverein@wirkstatt-auboden.ch
Präsident​in: Esther Eugster-Brunner

Mitglied werden

Sinn

  • Das Zusammenspiel von innerer und äusserer Ökologie wird in unserer Haltung und Handlung sichtbar
  • Unser Tun dient allem Lebendigen und fördert die Verbundenheit von allem was ist

 

Eigenverantwortung

  • Wir übernehmen Verantwortung für unser Fühlen, Denken, Handeln und die innere Haltung
  • Wir reflektieren unser Vorgehen sowie das Erreichte und kümmern uns um die persönliche Weiterentwicklung im Sinn der Vision
  • Wir setzen unsere Ressourcen effektiv und kreativ ein und öffnen uns für unternehmerisches Denken
  • Wir übernehmen die Verantwortung für unsere Kompetenzbereiche und integrieren uns als Teil vom Ganzen

 

Klarheit

  • Wir teilen unsere Gedanken respektvoll, direkt und ehrlich
  • Unsere Entscheidungen folgen einer transparenten Absicht in Einklang mit der Vision
  • Klar definierte Prozess- und Rollenbeschreibungen dienen uns als Orientierung im Betriebsalltag

 

Vertrauen

  • Wir trauen uns selbst zu, Neues zu wagen und über uns selbst hinaus zu wachsen
  • Wir fördern Stärken und Fähigkeiten
  • Wir verhalten uns bei Fehlern und Konflikten lösungsorientiert
  • Wir zeigen uns verbindlich und sind zuverlässig

 

Lebendigkeit

  • Unsere Freude und Herzlichkeit strahlen sichtbar nach aussen
  • Wir sehen Herausforderungen als Chance und kreieren gemeinsam ergebnisorientierte Lösungen
  • Wir fördern schöpferisches Denken und Handeln
  • Schlichtheit und Schönheit sind die Essenz unseres Wirkens
Äussere Ökologie

Werde Teil der Auboden Community

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Mitglied werden

Unser Anliegen

 

In der Wirkstatt Auboden erkennen und leben wir die Dringlichkeit eines gesellschaftlichen Bewusstseinswandels. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Räume zu gestalten, die eine Brücke zwischen Mensch und Natur bauen. Dabei verstehen wir, dass das Gedeihen der äusseren Ökologie untrennbar mit der inneren Ökologie verbunden ist. Beide Aspekte sind für uns essenziell. Inmitten der vielen Herausforderungen unserer Zeit streben wir danach, Oasen der Nachhaltigkeit und Regeneration zu schaffen. Wir kreieren ein Miteinander, in dem Vision, Herz und Handlung zueinander finden.

Das Leben im Einklang mit dem natürlichen Quellbewusstsein ist der Kern unserer Vision. Dieses Bewusstsein erinnert uns an die tiefe Verbindung, die wir alle mit dem Leben teilen, und an unsere Verantwortung, es zu bewahren und zu fördern. Wir glauben daran, dass in jeder Herausforderung auch eine Lösung steckt. Gemeinsam blicken wir zuversichtlich in eine Zukunft, die wir gestalten möchten, zusammen mit allen die an dieser Vision interessiert sind.

Permakultur – ein ganzheitlicher Ansatz

 

Permakultur bedeutet, bereichsübergreifende, lösungs- und zukunftsfähige Methoden zur ökologisch und sozial nachhaltigen Gestaltung von Lebensräumen und Lebensweisen zu entwickeln und anzuwenden.

Wir zeigen am konkreten Beispiel der Wirkstatt Auboden wie gelebte Verbindung von Earth Care (äussere Ökologie) und People Care (innere Ökologie) aussehen kann. Für die Realisation bzw. die Wirksamkeit eines Wandelprojektes wie dieses, braucht es eine Zusammenarbeit von allen. Auch Geld und eine bewusste Ökonomie (Fair Share) spielt dabei eine wesentliche Rolle.

 

Wir integrieren den Ansatz der Permakultur, der sich durch drei grundlegende Prinzipien auszeichnet:

Earth Care: Unsere Bemühungen richten sich darauf, den Planeten Erde zu schützen und zu erhalten. Dies bedeutet für uns, sowohl ökologisch nachhaltige Lebensräume zu schaffen, als auch den Lebensraum für zukünftige Generationen zu bewahren.

People Care: Mensch und Natur sind in einem harmonischen Gleichgewicht. Indem wir für die Menschen sorgen, sorgen wir auch für die Natur. Die innere Ökologie, also unser emotionales und mentales Wohl, ist genauso wichtig wie die äussere Ökologie, die sich in der physischen Welt um uns herum manifestiert.

Fair Share: Eine bewusste Ökonomie ist für uns von zentraler Bedeutung. Es geht darum, Ressourcen gerecht zu teilen und eine Wirtschaft zu fördern, die sowohl den Menschen als auch dem Planeten dient.

Realisierte Projekte

 

Projektfond FGB und Crowdfunding

Kräuterspirale, Lehrpfad, Heilpflanzenpfad und Küchenkräuter

 

Crowdfunding und Projektfond FGB

Dachterrasse entsiegelt, Biodiversität, Ort für Kleinlebewesen, Begegnung Natur und Mensch

 

Landschaftskonzept Neckertal

Heckenpflanztag Schweiz, verschiedene Wildobsthecken gepflanzt

 

Spende

TenTipiplatz

 

Förderverein

Staketenzaun, Schweizer Bienenkästen, Hasenstallungen, Wachtelstall, Tiere wie Enten, Hühner, Hasen, Wachteln, Bienen, bald Kune Kune Schweine

 

Eigene Initiative

Anlegen eines grossen Aussenplatzes für Feste, Gruppenarbeit, Outdoorkochen (Sonnenplatz)

 

Spende

Mediterraner Garten, Tropenhaus, Beeren, Zitrusfrüchte, Kräuter, mediterrane Pflanzen, Samen

Geplante Projekte

 

Wir haben Grosses vor! Vom Anlegen eines Waldgartens über Energieoptimierung bis hin zur Schaffung weiterer Lebensräume für Tiere und Menschen. Unsere zukünftigen Projekte sind sowohl ambitioniert als auch notwendig. Sie spiegeln unsere tiefe Verpflichtung wider, die Prinzipien der Permakultur weiterhin in all unseren Handlungen zu integrieren und unseren Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten.

 

  • Landwirtschaftsland (momentan verpachtet): 4.2 ha, davon 3.5. ha Wiese und Acker
  • Gartenrestaurant: Entsiegelung, Umgestaltung, Gartenmöbel, Bepflanzung und Rückwand gegen Strasse
  • Waldgarten
  • Umgestaltung Merkurplatz
  • Maschinen: Cator (Kleintransporter) sowie Einachser geländegängig für verschiedene Geräte wie Mähbalken, Winterpflug, Bodenbearbeitung
  • Wassermanagement: Fliessendes Wasser und Quelle, Rückhaltebecken für Bewässerung und Kleintiere
  • Stall: Sanierung für Tiere sowie Gewinnung Dachwasser
  • Weitere Tiere: Ziegen & Kune Kune Schweine
  • Energiesanierung: Neues Beheizungssystem
  • Verkauf Gewächshaus 4, dafür Geodome, die nicht beheizt werden müssen
  • Erneuerung Solaranlagen
  • Kompostieranlage

Hier gehts zum Fundraising

Wie kann ich unterstützen?👍

 

Deine Unterstützung ist von unschätzbarem Wert, gemeinsam können wir viel erreichen. Erfahre, wie du dich einbringen kannst.

 

  • Spenden
  • Teilnahme an Projekten
  • Mitgliedschaften oder Patenschaften
  • Mitarbeit, Bildungsurlaub, Praktikum
  • Partnerschaften oder Sponsoring für Unternehmen